Skip to content Skip to navigation menu
1. Data Privacy Statement and Consent to Use of Data at mycare.de

As the operator of the website www.mycare.de, we take the protection of your personal data very seriously. Since we are concerned about ensuring data security, we have chosen VeriSign as our partner.

2. Collection, Processing and Use of Personal Data

2.1 Personal Data

The handling of the personal data you have provided is regulated by the Federal Data Protection Act (BDSG). Personal data includes information about the personal or material circumstances of an identified or identifiable natural person. This includes name, age, marital status, date of birth, address, phone number, e-mail address, bank account, credit card number and health data.

2.2 Customer Account

When ordering, please let us know your e-mail address, your name, shipping and billing address, telephone number, date of birth, preferred salutation, first and last name and address (including a different delivery address, where applicable). We need this information to deliver the goods and generate the invoice. We need your e-mail address to send you e-mails concerning, for example, order and shipping confirmations, information on the goods, as well as to clarify shipping arrangements. We need your phone number in case we have any questions about your order or have to send you pharmaceutical information. By collecting your date of birth, we make sure that you meet the minimum age requirement of 18 years and we may also need this to be able to provide you with necessary information about the products ordered. We also collect, store and use your bank and possibly your credit card information to process the payment.

For each customer who registers accordingly, we set up a password-protected access to their inventory data (customer account) stored by us. There you can view information on closed, open and recently shipped orders, manage your address details, bank details and newsletter, use your personal wish list, as well as possibly track your loyalty bonus.

You undertake to keep your personal access data confidential and avoid disclosing it to any unauthorised third parties. We cannot accept any liability for the misuse of passwords, unless we are responsible for said misuse.

2.2 Order without registration

We make ordering child’s play even if you don’t have your own online customer account. Please note that even when placing an order without registration, your personal data associated with the respective order is collected, processed and used. This includes name, billing and shipping address, if applicable, date of birth, e-mail address, telephone number and any required banking information. When placing additional orders, you must enter this information again. Orders without registration do not benefit from our loyalty bonus. If you would like to place orders with us more often and take advantage of the accompanying benefits, it may be worthwhile for you to set up a customer account.

2.3 Collection, Processing and Use of Your Personal Data

In accordance with the legal provisions of the German Data Protection Act and the German Teleservices Act, we collect, store and process your data for the entire processing of your purchase, including any subsequent warranties, our services, technical administration and our own marketing purposes.

Your personal information will only be passed on or otherwise transferred to third parties, if this is necessary for the purpose of contract execution or settlement, or if you have consented to this beforehand. As part of order processing, the service providers (e.g. carriers, banks) we work with, for example, obtain the necessary data for ordering and fulfilment. Our service providers may only use the data passed on in such a way in order to perform their task. Any other use of the information is prohibited and refrained from by all service providers who work with us.

To protect your health and to perform our pharmaceutical service, we also collect and save health-related data. This health-related data, i.e. data regarding your health, medication, etc., is not passed on to third parties unless you expressly authorise us to do so. This data is only collected to provide thorough pharmaceutical care. We can ensure you that we only use this health-related data to perform the respective pharmaceutical services.

Your personal data shall be deleted unless this is prevented by statutory retention obligations, and provided you have made a cancellation claim, if the data retained for storage-related reasons is no longer required or if its storage is not permitted for other legal reasons.

2.4 Use of Your Data for Advertising Purposes

In addition to handling your data for order processing, we also use your data to inform you of special offers and marketing campaigns.

You can object at any time, in whole or for individual measures, to the use of your personal data for marketing purposes by sending a short notification to datenschutzmycare.de

2.4.1 Newsletter

For requesting a subscription to the mycare newsletter, we use the so-called double opt-in procedure. Following your subscription request you will get a notification e-mail with an activation link. It is only by clicking this separate link that you confirm that you would really like to receive our newsletter.

If you no longer wish receive newsletters from us, you can change your mind at any time. Each newsletter has an unsubscribe link for this purpose.

2.4.2 Product Recommendations by E-mail

In order to constantly improve our newsletter, the newsletter includes a function that tells us whether, and if so, which product groups you clicked in the newsletter. We use this information to compile an anonymised analysis of click behaviour to help us create an interesting newsletter, while acting in strict accordance with statutory requirements.

2.5 Competitions

When it comes to competitions, we use your information for the purpose of notifying winners. Detailed information about this can be found in our conditions of participation for the respective competition.

3. Credit Check

Different payment methods are accompanied by different payment default risks. To protect ourselves from misuse, for the “invoice” and “direct debit” payment methods we transfer the personal data required to run a credit check to the company Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg. Provided the company is exceptionally not available during the respective point in time we tranfer the personal data to the company Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss. The mentioned companies assesses the statistical probability of payment default, based on mathematical and statistical methods as well as adress and credit rating information. This helps in making decisions regarding which payment options should be granted.

By selecting either the “credit card” or “prepayment” payment methods, you can avoid the transfer of your data to the company Bürgel.

4. Cookies

This website uses session-based cookies, which enable your purchase to be as pleasant as possible. Access to our shopping basket is not possible without cookies. Cookies are small quantities of data that are saved on your computer by your Internet browser. They do not remain on your computer. Once you leave our page, the temporary cookie is also deleted. We can use the information compiled to analyse usage patterns on our website. This enables us to always further optimise our website by improving the content or personalisation and making it easier to use. We guarantee you that no security-relevant and personal data is saved in the cookies and there is no link to personal data.

We also use cookies that are stored on your hard drive. This enables us, should you visit us again, to automatically detect that you have already visited us before, as well as your preferred inputs and settings. These temporary or permanent cookies (life: 1 month to 10 years) are stored on your hard drive and automatically deleted once the designated time has elapsed. These cookies in particular are used to make our site more user-friendly, effective and safer. These files make it possible, for example, to display information on the page that has been specifically matched to your interests. The sole purpose of these cookies is to personalise our offer to best suit your needs as a customer and to make surfing with us as convenient as possible.

You will be shown personalised recommendations on www.mycare.de. They are based on categories that you have previously viewed, searched or purchased on www.mycare.de. This information is stored in what is called a cookie. If you are not registered as a mycare customer, no personal information such as name, date of birth and address will be stored and it will not be possible to determine your identity. If you have signed up as a new customer in the shop, an encrypted link to your customer number is stored in the cookie.

4.1 Retargeting Technology

This website uses retargeting technology. This makes it possible to target visitors to our web pages, who have already shown an interest in our shop and our products, with personalised, interest-based advertising. When it comes to retargeting, advertising materials are shown based on a cookie-based analysis of previous user behaviour in order to collect anonymised information about your interests and thereby customise advertising to fit the stored information. Of course, no personal data is stored in this case either, and of course the use of retargeting technology takes place in accordance with the applicable data protection legislation.

Kupona

Für die optimierte Auslieferung von Werbekampagnen im Internet sammelt die KUPONA media auf dieser Seite anonymisierte Informationen und Daten über das Surfverhalten der User. Hierbei werden sogenannte Cookie-Textdateien auf Ihrem Computer gespeichert. Nach einer Algorithmus-basierten Analyse des Surfverhaltens kann KUPONA auch auf anderen Webseiten gezielte Produktempfehlungen in Form von produktspezifischen Werbebannern aussprechen. Die Verwendung von Cookies dient dabei einzig der Optimierung des Angebots, eine persönliche Identifikation des Users bleibt ebenso ausgeschlossen wie die Verwendung und Weitergabe der Daten an Dritte. Sollten Sie der Verwendung anonymisierter Cookie-Dateien und der entsprechenden Analyse Ihres Surfverhaltens dennoch widersprechen wollen, so haben Sie auf der folgenden Seite hierzu die Möglichkeit: Datenschutz Kupona.

5. Log Files

When accessing our servers, your IP address (Internet protocol address), the type of request, protocol type and access status are saved for the purpose of data security. The date and the time of the requested data, the size and name of the file, and information about the website from which you have found us and the description of the type of web browser version used, including the operating system, are collected and saved. No evaluation takes place, with the exception of data in an anonymised form for statistical purposes. Data for invoicing and accounting purposes is not affected by a termination or deletion. On request, we will provide information free of charge regarding the saved data that relates to you. We are also obliged, upon request, to correct, block or delete data saved about you.

6. Website Analysis

6.1 Universal Analytics

This website uses Universal Analytics, a web analytic service provided by Google, Inc. ("Google"). Universal Analytics uses what is known as "cookies", text files, which are saved on your computer and enable your use of the website to be analysed. The information collected by the cookie on your use of this website is generally transmitted to a Google server in the US and stored there. If IP anonymisation is activated on this website, Google will truncate your IP address within Member States of the European Union or in other countries that are party to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the complete IP address transferred to a server belonging to Google in the USA and shortened there. Google will use this information on behalf of the operator of this website for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing the website operator with other services relating to website activity and Internet usage. The IP address transmitted by your browser within the context of Universal Analytics will not be associated with any other data held by Google. You can prevent the saving of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that you may not be able to use all functions of this website to their full extent in this case. Furthermore, you can prevent the collection of the data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) for Google as well as the processing of the data by Google by downloading and installing the browser plug-in.

For more information on the terms of use and data protection, see
http://www.google.com/analytics/terms/de.html and/or http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html. We point out that Google Analytics has been expanded on this website using the code “gat._anonymizeIp();” in order to guarantee the anonymised collection of IP addresses (called IP masking).

6.2 Econda

Anonymised data is recorded and saved using solutions and technologies by econda GmbH (www.econda.de) to ensure that this website has a needs-appropriate design and an ideal structure; to this end user profiles using pseudonyms are also produced from this data. For this purpose, cookies enabling the recognition of an Internet browser may be used. User profiles are however not merged with data on the holder of the pseudonym without the visitor’s express consent. IP addresses in particular are immediately made unrecognisable upon receipt, which means that matching user profiles to IP addresses is not possible. You can object here. to this collection and storage of data at any time for the future.

6.3 Visual Website Optimizer

Our website uses a process from the Visual Website Optimizer to determine statistical values relating to the use of our service. In the process, anonymous measurements are recorded. This test uses cookies to recognise computer systems, and their service life is limited to the duration of the test. IP addresses are not saved in the process. You can object here. to the saving of your anonymously collected visitor data at any time for the future.

7. Social Media Plugins

Social media plugins connect you via our health blog with social networks such as Facebook, Twitter and Google Plus. They allow the integration of web content from another (external) website to our website. Each time you visit the website, the plugin causes the browser you are using to load and display the plugin’s visual representation. As a result of the plugin integration, the connected networks receive the information that your browser has accessed at http://www.mycare.de/blog, even if you do not have user account with these networks or are currently not logged in. This information (including your IP address) is transmitted from your browser directly to a server of these social networks and is stored there.

If you want to prevent social networks from matching your visit to our health blog to your user account, please log out of your user account.

7.1 Facebook

On http://www.mycare.de/blog we use plugins of the social network facebook.com, which is operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Facebook’s privacy policy.

7.2 Google+

On http://www.mycare.de/blog we use plugins of the social network Google+, which is operated by Google. Google’s privacy policy.

7.3 Twitter

On http://www.mycare.de/blog we use plugins of the social network Twitter, which is operated by Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Twitter’s privacy policy.

8. Data Protection Officer

myCARE complies with its legal obligations and has appointed a data protection officer. Should you have questions regarding data protection at myCare or would like to request information or an alteration, please send them to datenschutzmycare.de.

8.1 Right to Information

You have the right to be provided with information free of charge relating to your stored data, as well as, where applicable, the right to correction, refusal of access or deletion of your data.

For this purpose, feel free to contact us at:
mycare Versandapotheke
Data protection officer Frau Y. Buse
Friedrichstraße 125 b
06886 Lutherstadt Wittenberg
E-mail: datenschutzmycare.de

Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Datenschutz


1. Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung bei mycare.de

Als Betreiber der Website www.mycare.de, nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogener Daten sehr ernst. Datensicherheit zu gewährleisten ist unser Anliegen, weshalb wir uns für VeriSign als Partner entschieden haben.

2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

2.1 Personenbezogene Daten

Der Umgang mit den von Ihnen bekannt gegebenen persönlichen Daten wird durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt. Personenbezogene Daten beinhalten Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierzu zählen unter anderem Name, Alter, Familienstand, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Konto-, Kreditkartennummer, Gesundheitsdaten.

2.2 Kundenkonto

Bei Ihrer Bestellung teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Liefer- und Rechnungsanschrift, Ihre Telefonnummer sowie Ihr Geburtsdatum mit Anrede, Vor- und Zuname sowie Adresse (ggf. auch abweichende Lieferadresse) mit. Diese Daten benötigen wir, um die Lieferung der Waren durchzuführen und um die Rechnung zu erstellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen, wir um Ihnen per Mail z.B. Bestell- und Versandbestätigungen, Informationen zur Ware zukommen zu lassen und Versandmodalitäten zu klären. Ihre Telefonnummer benötigen wir, falls Rückfragen zu Ihrer Bestellung auftreten oder pharmazeutische Hinweise erteilt werden müssen. Mit der Erhebung Ihres Geburtsdatums stellen wir sicher, dass Sie das erforderliche Mindestalter von 18 Jahren aufweisen und benötigen dies um ggf. erforderliche Hinweise zu den bestellten Produkten geben zu können. Ferner erheben, speichern und nutzen wir Ihre Bank- und ggf. Kreditkartendaten zur Abwicklung der Zahlung.

Wir richten für jeden Kunden, der sich entsprechend registriert, einen passwortgeschützten Zugang zu seinen bei uns gespeicherten Bestandsdaten (Kundenkonto) ein. Hier können Sie Daten über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, Bankverbindung und den Newsletter verwalten, Ihren persönlichen Merkzettel nutzen sowie ggf. Ihren TreueBonus nachvollziehen.

Sie verpflichten sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Wir können keine Haftung für missbräuchlich verwendete Passwörter übernehmen, es sei denn, wir hätten den Missbrauch zu vertreten.

2.2 Gastbesteller

Bei uns können Sie auch ohne eigenes Online-Kundenkonto bequem bestellen. Bitte beachten Sie, dass auch bei einer Gastbestellung die personenbezogenen Daten für die jeweilige Bestellung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Dazu zählen Name, Rechnungs- und ggf. Lieferanschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und ggf. Bankdaten. Bei weiteren Bestellungen müssen Sie diese Angaben erneut eingeben. Auch entfallen für Gastbesteller Rabattaktionen sowie die Teilnahme am Treuebonus. Wenn Sie häufiger bei uns bestellen und die Vorteile nutzen möchten, lohnt sich das Anlegen eines Kundenkontos.

2.3 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihres Kaufs, einschließlich eventuell späterer Gewährleistungen, für unsere Servicedienste, die technische Administration sowie eigene Marketingzwecke.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Im Rahmen der Bestellabwicklung erhalten beispielsweise die hier von uns eingesetzten Dienstleister (z.B. Transporteur, Banken) die notwendigen Daten zur Bestell- und Auftragsabwicklung. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keinem der von uns betrauten Dienstleister.

Zum Wohl Ihrer Gesundheit und zur Durchführung unseres pharmazeutischen Services erheben und speichern wir auch gesundheitsbezogene Daten. Diese gesundheitsbezogenen Daten, d.h. Daten zu Ihrem Gesundheitszustand, zur Medikation etc. werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns hierzu ausdrücklich ermächtigen. Diese Daten werden lediglich zur sorgfältigen pharmazeutischen Betreuung erhoben. Wir versichern Ihnen, dass wir diese gesundheitsbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung der jeweiligen pharmazeutischen Leistungen verwenden.

Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen und sofern Sie einen Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

2.4 Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken

Neben der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bestell-Abwicklung nutzen wir Ihre Daten auch, um Sie über spezielle Angebote und Marketingaktionen zu informieren.

Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen. Hierfür genügt eine kurze Mitteilung an datenschutzmycare.de

2.4.1 Newsletter

Für die Anmeldung zum mycare.de Newsletter verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren. Nach Anmeldung erhalten Sie zunächst eine Benachrichtigungs-E-Mail mit einem Aktivierungs-Link. Erst durch Anklicken dieses individuellen Links bestätigen Sie, dass Sie unseren Newsletter tatsächlich erhalten möchten.

Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie dem jederzeit widersprechen. Dazu finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

2.4.2 Newsletter und E-Mail-Marketing

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Sie erhalten regelmäßige Informationen per E-Mail zu aktuellen Themen sowie E-Mails aus speziellem Anlass. Die E-Mails können dabei basierend auf unseren Informationen über Sie personalisiert und individualisiert sein. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Dazu finden Sie in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.
Mit der Anmeldung zum Newsletter holen wir Ihr Einverständnis für eine nutzerbezogene Auswertung und Profilbildung ein. Melden Sie sich nur zum Newsletter an, wenn Sie mit der nachfolgend geschilderten Auswertung einverstanden sind. Der Widerruf Ihres Einverständnisses führt auch automatisch dazu, dass Sie keine Newsletter mehr erhalten.
Im Rahmen der Anzeige des Newsletters und des Aufrufs einzelner Links aus dem Newsletter werden Informationen erhoben und ausgewertet, die automatisiert übermittelt werden. Die gesammelten Daten dienen dazu, personenbezogene Nutzerprofile zu erstellen. Auf diese Weise versucht mycare.de, den Service für Sie ständig zu verbessern und noch individueller über passende Angebote und Aktionen zu informieren.


2.5 Gewinnspiele

Bei Gewinnspielen verwenden wir Ihre Daten zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung. Detaillierte Hinweise finden Sie ggf. in unseren Teilnahmebedingungen zum jeweiligen Gewinnspiel.

3. Bonitätsprüfung

Um uns vor Zahlungsausfallrisiken zu schützen, übermitteln wir bei den Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift die zur Bonitätsprüfung nötigen personenbezogenen Daten (Vor- und Nachnamen, Adresse, Geburtsdatum) an die Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg - sofern diese ausnahmsweise tagaktuell nicht erreichbar ist, an die Firma Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss. Die Übermittlung erfolgt unter Berücksichtigung des jeweiligen schutzwürdigen Interesses des Kunden an dem Ausschluss der Übermittlung oder deren Nutzung. Wir rufen Adress- und Bonitätsinformationen, auch Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen, ab. Auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren nimmt diese eine Bewertung der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls vor. Dies dient als Entscheidungshilfe für die einzuräumenden Zahlungsoptionen.

Durch Wahl der Zahlart Kreditkarte oder Vorkasse vermeiden Sie eine Datenübermittlung an die Firma Bürgel.

4. Cookies

Diese Internetseite verwendet sitzungsbezogene Cookies, die es ermöglichen, Ihren Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Zugang zu unserem Warenkorb ist ohne Cookies nicht möglich. Cookies sind kleine Datenmengen, die Ihr Internetbrowser auf Ihrem Rechner speichert. Sie verbleiben nicht auf Ihrem Computer. Verlassen Sie unsere Seite, wird auch der temporäre Cookie verworfen. Mit Hilfe der zusammengetragenen Informationen können wir Nutzungsmuster unserer Website analysieren. Auf diese Weise optimieren wir unsere Website für Sie. Wir versichern Ihnen, dass in den Cookies keine sicherheitsrelevanten und personenbezogenen Daten gespeichert werden und eine Verknüpfung mit persönlichen Daten nicht erfolgt.

Darüber hinaus verwenden wir auch Cookies, die auf der Festplatte bei Ihnen verbleiben. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 1 Monat bis 10 Jahre) werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Insbesondere diese Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt bekommen. Der ausschließliche Zweck dieser Cookies besteht darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Auf www.mycare.de werden Ihnen persönliche Empfehlungen angezeigt. Diese basieren auf Kategorien, die Sie schon einmal auf www.mycare.de angeschaut, gesucht oder gekauft haben. Diese Informationen werden dabei in einem sogenannten Cookie gespeichert. Wenn Sie nicht als mycare.de-Kunde angemeldet sind, werden keine persönlichen Daten wie z.B. Name, Geburtsdatum und Adresse gespeichert und ein Rückschluss auf Ihre Person ist nicht möglich. Haben Sie sich als Neukunde im Shop angemeldet wird im Cookie ein verschlüsselter Verweis auf Ihre Kundennummer gespeichert.

4.1 Retargeting Technologie

Diese Website verwendet Retargeting-Technologie. Diese ermöglicht es, Besucher unserer Internetseiten gezielt mit personalisierter, interessenbezogener Werbung anzusprechen, die sich bereits für unseren Shop und unsere Produkte interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis einer Cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens, um anonymisierte Daten über Ihre Interessen zu erfassen und so die Werbung individuell auf die gespeicherten Informationen anzupassen. Selbstverständlich werden auch hierbei keine personenbezogenen Daten gespeichert und ebenso selbstverständlich erfolgt die Verwendung der Retargeting-Technologie unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

Kupona

Für die optimierte Auslieferung von Werbekampagnen im Internet sammelt die KUPONA media auf dieser Seite anonymisierte Informationen und Daten über das Surfverhalten der User. Hierbei werden sogenannte Cookie-Textdateien auf Ihrem Computer gespeichert. Nach einer Algorithmus-basierten Analyse des Surfverhaltens kann KUPONA auch auf anderen Webseiten gezielte Produktempfehlungen in Form von produktspezifischen Werbebannern aussprechen. Die Verwendung von Cookies dient dabei einzig der Optimierung des Angebots, eine persönliche Identifikation des Users bleibt ebenso ausgeschlossen wie die Verwendung und Weitergabe der Daten an Dritte. Sollten Sie der Verwendung anonymisierter Cookie-Dateien und der entsprechenden Analyse Ihres Surfverhaltens dennoch widersprechen wollen, so haben Sie auf der folgenden Seite hierzu die Möglichkeit: Datenschutz Kupona.

5. Logdateien

Beim Zugriff auf unseren Server wird zum Zweck der Datensicherheit Ihre IP-Adresse (Internet-Protocol-Adresse), der Art des Requests, Protokolltyp und Zugriffsstatus gespeichert. Weiterhin wird das Datum und die Uhrzeit der angeforderten Daten, die Größe und der Name der Datei sowie Informationen über die Website, von der aus Sie zu uns gefunden haben und die Beschreibung des Typs der verwendeten Webbrowserversion inkl. Betriebssystem erfasst und gespeichert. Eine Auswertung, mit Ausnahme für statistische Zwecke in anonymisierter Form, erfolgt nicht. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung beziehungsweise einer Löschung nicht berührt. Auf Verlangen werden wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erteilen. Ebenso sind wir verpflichtet, auf Verlangen, Ihre gespeicherten Daten zu berichtigen, zu sperren oder zu löschen.

6. Websitenanalyse

6.1 Universal Analytics

Diese Website nutzt Universal Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Universal Analytics verwendet „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Es ist möglich einen Nutzer anhand einer sog. User-ID wiederzuerkennen, auch wenn dieser eine Website oder einen sonstigen Internetdienst zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Endgeräten aufruft. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Webseite Google Analytics um den Code „´set´, ´anonymizeIp´, true);“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

6.2 Econda

Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung unserer Webseite werden durch Lösungen und Technologien der econda GmbH (www.econda.de) anonymisierte Daten erfasst und gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Zu diesem Zweck können Cookies eingesetzt werden, die die Wiedererkennung eines Internet Browsers ermöglichen. Nutzungsprofile werden jedoch ohne ausdrückliche Zustimmung des Besuchers nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Insbesondere werden IP-Adressen unmittelbar nach Eingang unkenntlich gemacht, womit eine Zuordnung von Nutzungsprofilen zu IP-Adressen nicht möglich ist. Sie können dieser Datenerfassung und -speicherung jederzeit für die Zukunft hier widersprechen.

6.3 Visual Website Optimizer

Unsere Website nutzt ein Verfahren der Visual Website Optimizer für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Dieser Test verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen Cookies, deren Laufzeit auf die Dauer des Tests beschränkt ist. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert. Sie können der Speicherung Ihrer anonym erfassten Besucherdaten jederzeit für die Zukunft hier widersprechen.


7. Datenschutzbeauftragte

mycare.de trägt den gesetzlichen Verpflichtungen Rechnung und hat einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten bestellt. Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz bei mycare.de bzw. Auskunfts- und Änderungswünschen haben, senden Sie diese bitte an datenschutzmycare.de

7.1 Auskunftsrechte

Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten.

Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf:

mycare.de Versandapotheke
Datenschutzbeauftragte Frau Y. Buse
Friedrichstraße 125 b
06886 Lutherstadt Wittenberg
E-Mail: datenschutzmycare.de