Bayer

Bayer Produkte – Science For A Better Life

Am 1. August 1863 gründen Friedrich Bayer und Johann Friedrich Weskott in Wuppertal-Barmen die Firma „Friedr. Bayer et. comp.“ – ein Start-Up des 19. Jahrhunderts mit einem Riesen-Potenzial.


Wissenswertes

Das Unternehmen dient dem Zweck des Verkaufs von synthetischen Farbstoffen. Bis 1913 entwickelt sich Bayer zu einem Chemieunternehmen, welches international tätig ist. Neben dem Geschäftsbereich Farbstoffe kommen noch andere Geschäftsfelder dazu. Carl Duisberg war für die grundlegende Bedeutung der Weiterentwicklung des Unternehmens mit einer leistungsstarken Forschung verantwortlich. Ergebnisse der Forschung waren einige Zwischenprodukte, wie Farbstoffe und Arzneimittel.

In den 90er Jahren stellt die Globalisierung der Wirtschaft auch eine Herausforderung für Bayer dar. 1992 wird Bitterfeld als neuer Industriestandort aufgenommen und schon zwei Jahre später wird dort Aspirin produziert. Neben Aspirin gehören noch viele andere bekannte Marken zum Bayer Konzern wie z.B. Bepanthen oder Contour.