Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Imlan

Imlan ist speziell für die tägliche Pflege von empfindlicher Haut gedacht. Es werden keine Zusatzstoffe verwendet. Alle Produkte sind frei von Emulgatoren, Konservierungsstoffen, Farb- und Duftstoffen und anderen Zusätzen. Der verwendete Wirkstoff Betulin wird aus der weißen Birkenrinde gewonnen und sorgt somit für die natürliche Rezeptur der Produkte. Betulin regeneriert und hat eine antientzündliche und juckreizlindernde Wirkung. Zudem beruhigt es die Haut, fördert die Hautbarriere und ist somit auch für Allergiker geeignet.

In der Imlan Pur Pflege-Serie sind hochwertige pflanzliche Öle sowie Wasser und Betulin enthalten.
Die Imlan Plus Pflege-Serie enthält zusätzlich natürliche Wirkstoffe, die intensive Feuchtigkeit spenden und somit vor Austrocknung und äußeren Einflüssen schützen.

Imlan von der Birken AG

Die Entdeckung der Betulin-Emulsion war für die Birken AG der Anstoß zur Entwicklung von geeigneten Extraktionsverfahren. So trieb die Birken AG die Anwendungsforschung voran. Im Jahr 2002 wurde die Firma Birken in Niefern-Öschelbronn gegründet. Anlass dafür war eine Forschungsinitiative. In Zusammenarbeit mit Eliteuniversitäten und Kliniken aus Deutschland wird die Entwicklung weiterer Hautpflegeprodukte und Arzneimittel auf der Basis Betulin erweitert.

Die Betulin-Emulsion wurde erstmals von dem Naturwissenschaftler Dr. rer. Nat. Armin Scheffler hergestellt. Er entwickelte mit einigen Mitarbeitern der Birken AG das spezielle Extraktionsverfahren. Somit wurden die Eigenschaften des Betulins optimiert und stabilisiert. Dadurch konnte man die Wirkung des Betulins auf die Haut sehen.

Der Wirkstoff Betulin

Betulin ist ein Stoff mit pflanzlicher Herkunft. Es ist chemisch unveränderbar und in der äußeren Birkenrinde angereichert. Dabei wird es ausschließlich aus der geschälten Rinde von zur Verbrennung bestimmten Birken gewonnen. Das Betulin hat die Eigenschaft wertvolle Öle und Wasser zu einer stabilen Emulsion zu verbinden. Auf diese Weise können tausende synthetische Emulgatoren, die in der Kosmetikindustrie verwendet und an die Umwelt abgegeben werden, ersetzt werden.

Anzeigen:
  • Wirkstoff
24 48 96