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Erkältungszeit – Wie schütze ich mich als Sportler?

Von Janine Berger, Profiturnerin in der ersten Bundesliga
Aktualisiert: 28.10.2021

Cetebe Abwehr Plus

Auch wenn der Herbst eine wunderschöne Jahreszeit sein kann, ist er die Zeit der Erkältung, die keiner von uns gebrauchen kann. Vor allem als Sportlerin wirft mich eine Erkältung in meiner Trainingsform ordentlich zurück. Umso wichtiger ist es, dass wir unser Immunsystem gerade in dieser Zeit stärken. Ein absoluter Geheimtipp von mir: INGWER!

Wundermittel Ingwer

Auch wenn ich mich lange nicht damit anfreunden konnte, ist Ingwer ein absolutes Wundermittel. Ich persönlich schneide mir entweder morgens ein paar Stücke in mein Wasser oder trinke einen heißen Tee mit frischem Ingwer. Hier schneide ich einfach ein ca. ein Zentimeter großes Stück in dünne Scheiben, gieße sie mit heißem Wasser auf und lasse alles für zehn Minuten ziehen. Dadurch können sich die Inhaltsstoffe besser entfalten. Ihr könnt auch gerne einen Früchtetee oder einen anderen Tee dazu ziehen lassen, dann ist der Geschmack nicht so intensiv nach Ingwer. Am besten eignet sich Bio-Ingwer, den man ungeschält super verwenden kann. Unmittelbar unter der Schale befinden sich die meisten Inhaltsstoffe. Er enthält unheimlich viel Vitamin C, Magnesium, Calcium, Kalium und hilft mir auch bei Halsschmerzen aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung. Zudem ist das enthaltende Magnesium nicht nur gegen Krämpfe wirksam, sondern ebenso wichtig für unser Immunsystem. Es gehört zu den wichtigsten Mineralstoffen unseres Körpers.

Warum ist Magnesium wichtig für ein gesundes Immunsystem?

Magnesium ist an vielen Enzymreaktionen im Körper beteiligt und wirkt sich positiv auf die Stresstoleranz aus. Stress ist ein wichtiger Faktor und kann unser Immunsystem schwächen und dadurch anfälliger für Infekte machen. Weiterhin ist Magnesium vor allem im Sport ein wichtiger Mineralstoff, um Verletzungen vorzubeugen. Magnesium fördert die Produktion wichtiger Stoffe, die für eine gesunde Muskulatur unabdingbar sind. Neben der Wirkung für die Muskulatur ist der Mineralstoff auch für eine gute Darmtätigkeit zuständig.

Unterstützend zur einer gesunden Ernährung nehme ich ganz gerne Cetebe Abwehr Plus. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C, Vitamin D3 und Zink. Es eignet sich besonders gut bei nasskaltem Wetter, bei viel Stress und hoher körperlicher Beanspruchung, um optimal geschützt zu sein. Natürlich ersetzen Nahrungsergänzungsmittel keine ausgewogene Ernährung, aber sie helfen als optimale Unterstützung.

Übrigens: Auch Bewegung an der frischen Luft und Sport stärken unser Immunsystem.

-Gast-Autorin Turnerin Janine Berger

Über unsere Gast-Autorin:

Janine Berger | Profiturnerin
Ihren größten Erfolg konnte die Profiturnerin bei den Olympischen Spielen 2012 feiern. Dort belegte Sie als jüngstes Mitglied den vierten Platz am Sprung. Seit März 2018 ist sie erfolgreiche Turnerin in der ersten Bundesliga. Erfahren Sie hier mehr zu Janine Berger. Mehr erfahren

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Martina, Marketing bei mycare.de

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