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Welche Vorteile hat die vegetarische und vegane Ernährung?

Von Birgit Witte, PTA bei mycare.de
Aktualisiert: 09.08.2021

Ein Mann isst einen Salat

Die vegetarische und vegane Ernährung wird zunehmend populärer und präsenter in der Öffentlichkeit. Der Ursprung des Veganismus und Vegetarismus liegt sehr wahrscheinlich bereits in der griechischen Antike. Der griechische Gelehrte Pythagoras gilt als erster berühmter Vegetarier. Auch wenn der Trend über die Jahrtausende zwischenzeitlich abflachte, ist er heute so aktuell wie nie zuvor. Schätzungen zufolge ernähren sich etwa 8 Millionen Deutsche vegetarisch und 1,3 Millionen vegan, die Zahlen steigen beinahe täglich. Besonders gesundheitliche und ökologische Aspekte veranlassen viele Menschen, ihre Lebensweise auf einen vegetarischen oder auch veganen Lebensstil umzustellen. Bei Vegetariern bedeutet dies, dass sie kein Fleisch und Fisch essen, Milch, Eier oder Honig aber sehr wohl auf dem Speiseplan stehen können. Veganer verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Weiterhin vermeiden sie ebenso wie Vegetarier Produkte, die in Tierversuchen erprobt wurden.

Die Ernährungspyramide

Eine Ernährungspyramide zeigt an, welche Nahrungsmittel häufig gegessen werden sollten und welche nur selten. Je höher das Nahrungsmittel in der Pyramide anzufinden ist, desto seltener sollte es für eine gesunde Ernährung auf dem Ernährungsplan stehen. Neben einer Pyramide für die fleischhaltige Kost ist mittlerweile auch eine für Veganer und Vegetarier im Hinblick auf pflanzliche Lebensmittel entstanden. Ganz besonders wichtig sind dabei Gemüse und Obst sowie Getränke. Getreide und Kartoffeln sollten nicht auf dem Essensplan fehlen, genauso wie Eiweißprodukte, Nüsse und Samen. Bestimmte Öle, Fette und Salz sowie Süßigkeiten und Knabbereien sollten stattdessen eher sparsam konsumiert werden. Anhand der Pyramide ist zu sehen, dass auch vegan oder vegetarisch lebende Menschen gesund und ausgewogen essen können. Dies ist einer der Vorteile dieser Ernährungs- und Lebensweise.

Welche Vorteile hat die vegetarische oder vegane Ernährung?

Die vegetarische und vegane Ernährung hat einige Vorteile. Unter anderem wurde in verschiedenen Studien festgestellt, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für Typ-2-Diabetes sinkt. Die rein pflanzliche Kost der Veganer bietet außerdem weitere Vorteile:

  • Gesunde Nahrungsaufnahme: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weisen vegan lebende Menschen ein geringeres Risiko für durch schlechte Ernährung ausgelöste Krankheiten auf. Dazu zählt unter anderem Übergewicht. Außerdem kann die rein pflanzliche Ernährung das Cholesterin senken.
  • Verbesserung der Darmflora: In Studien wurde gezeigt, dass spezielle Darmbakterien, die unter anderem für das Immunsystem und den Fettabbau verantwortlich sind, durch die vegane Ernährung im Darm zunehmen können.
  • Nachhaltigkeit: Gerade in der heutigen Zeit sollte auch die Nachhaltigkeit der veganen und vegetarischen Ernährung nicht vergessen werden. Mit dem Verzicht auf tierische Produkte kann gleichzeitig zum Umweltschutz, Tierschutz und Klimaschutz beigetragen werden.

Worauf muss ich bei der veganen Ernährungsform besonders achten?

Neben den Vorteilen vegetarischer und veganer Ernährung gibt es auch Nachteile, die vor einer Umstellung der Ernährung beachtet werden sollten. Vor allem sollte jeder abklären, ob die vegane oder vegetarische Ernährung gesundheitlich für einen möglich ist. Gerade Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern wird oftmals davon abgeraten, damit keine Mangelernährung auftritt. Bestimmte Nährstoffe nimmt der Mensch durch tierische Lebensmittel auf, besonders ist dabei das Vitamin B12 hervorzuheben. Es ist also wichtig, sich mit den essenziellen Nährstoffen auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls zu supplementieren. Neben Vitamin B12 sollen Veganer noch folgende Nährstoffe im Blick haben:

  • Vitamin D
  • Essentielle Fettsäuren
  • Kalzium
  • Eisen

Für einige Nährstoffe, wie Vitamin D oder Vitamin B12, gibt es vegane Nahrungsergänzungsmittel. Unter anderem ist beispielsweise Vitamin B-Loges ein veganes Nahrungsergänzungsmittel mit allen wichtigen B-Vitaminen. Auch das Vitamin D3 Wochendepot eignet sich für die tierleidfreie Lebensweise. Diese Vitamine und Nährstoffe sollten allerdings nicht nur Veganer und Vegetarier, sondern alle Menschen im Blick haben und auf eine ausreichende Zufuhr achten. Auch für Menschen, die nicht nur nach der veganen oder vegetarischen Ernährungsweise leben, kann es notwendig sein, etwas davon zu supplementieren.

Außerdem ist zu beachten, dass nicht jedes vegane Produkt automatisch nachhaltig oder gesund ist. Auch für Veganer und Vegetarier gibt es Süßigkeiten oder süße Brotaufstriche, die trotz des Verzichts auf tierische Inhaltsstoffe nicht gesünder werden. Obst und Gemüse außerhalb der Saison zu kaufen verschlechtert zudem in jedem Ernährungsstil die Umweltbilanz.

Kosmetik und Medikamente in veganer Form

Neben Textilien und Lebensmitteln ohne tierische Inhaltsstoffe stellen meist besonders Kosmetikprodukte und Arzneimittel die vegan und vegetarisch lebenden Menschen vor Probleme. Viele der Produkte sind in Tierversuchen erprobt worden oder auch mit tierischen Inhaltsstoffen wie Gelatine versehen. Bei Kosmetik wird mittlerweile oft mittels klar ersichtlichem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass es vegan hergestellt wurde – bei Medikamenten sieht dies noch anders aus. In unserer Kategorie Vegan und Vegetarisch finden Sie daher übersichtlich sortiert Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte, die tierleidfrei hergestellt wurden.

Autorin PTA Dr. Birgit Witte

Über unsere Autorin:

Dr. Birgit Witte | Pharmazeutische Kundenbetreuung
Als Pharmazeutisch-technische Assistentin mit über 20 jähriger Berufserfahrung interessiere ich mich nicht nur für die Geschichte der Pharmazie - vor allem liegt mein Fokus auch auf modernem Wissen und aktuellen Themen, um in allen Gebieten rund um die Gesundheit umfassend zu beraten. Mehr erfahren

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Martina, Marketing bei mycare.de

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