Anmelden
mycarePlus

Wie wichtig ist Intimpflege während der Schwangerschaft?

Von Lisa Stenschke, Apothekerin bei mycare.de
Aktualisiert: 01.07.2021

Intimpflege

Saures Scheidenmilieu ist wichtig

Die natürliche Schutzschicht der Scheide kann in der Schwangerschaft durch die hormonellen Veränderungen Lücken bekommen. Dadurch können Keime und Bakterien leichter eindringen. Auch Pilzinfektionen können auftreten. Je saurer das Scheidenmilieu ist, desto schwerer haben es Keime, Bakterien und Pilze in der gesunden Scheidenflora. Das saure Milieu aufrecht zu erhalten, ist daher die beste Vorsorge gegen Scheideninfektionen in der Schwangerschaft. Dabei können verschiedene Intim-Waschlotionen helfen, die einen niedrigen pH-Wert haben oder pH-neutral sind. Eine übertriebene Intimhygiene kann allerdings das Gegenteil bewirken und die natürliche Scheidenflora der werdenden Mutter erst recht durcheinander bringen. Es reicht, den Intimbereich in der Schwangerschaft ein- bis zweimal täglich mit lauwarmem Wasser zu reinigen.

Hygiene nach der Geburt

Nach der Geburt ist die Intimhygiene wichtig, damit eventuelle Geburtsverletzungen gut abheilen können. Unter anderem muss darauf geachtet werden, dass der Wochenfluss gut abfließen kann. Dieser bringt das Wundsekret aus der Gebärmutter. Auch wenn der Wochenfluss wie eine Regelblutung aussehen kann, sind Tampons daher tabu. Durch Tampons kann ein Blutstau oder eine Infektion durch die Keime im Wochenfluss entstehen. Am besten eignen sich daher reine Baumwollbinden oder spezielle Wöchnerinneneinlagen. Der Intimbereich sollte zudem täglich mindestens zweimal mit lauwarmem Wasser gewaschen werden.

Autorin Apothekerin Lisa Stenschke

Über unsere Autorin:

Lisa Stenschke | Apothekerin in der Robert-Koch-Apotheke
Seit 6 Jahren bin ich Apothekerin und von Anfang an mit Herzblut hauptsächlich in den Vor-Ort-Apotheken von myCare e.K. im Einsatz. Eine kompetente, umfassende und vertrauensvolle Beratung der Patienten ist mir sehr wichtig. Auch bei Instagram und Facebook freue ich mich bei "Frag Lisa" auf das Interesse an unseren Produkten. Mehr erfahren

Produkte zum Thema IntimhygieneWeitere passende Produkte
Martina, Marketing bei mycare.de

Bleiben Sie zu aktuellen Gesundheitsthemen und Aktionen auf dem Laufenden.

Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie eine JubelBox!

  • Top-Angebote
  • Neuheiten
  • Gewinnspiele
  • Gratis-Zugaben
  • Gutscheine
  • Tipps & Beratung
Jetzt abonnieren