Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Arnika Tinktur HETTERICH. Anwendungsgebiete: Pflanzliches Arzneimittel zur äußerlichen Behandlung stumpfer Verletzungen und von Muskel- oder Gelenkschmerzen.
Warnhinweis: Enthält 66 Vol.-% Alkohol.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!Produkteigenschaften:
Was ist Arnika Tinktur Hetterich und wofür wird sie angewendet?Arnika Tinktur Hetterich ist ein pflanzliches Arzneimittel zur äußerlichen Behandlung stumpfer Verletzungen und von Muskel- oder Gelenkschmerzen.
Anwendungsgebiete:
Zur äußerlichen Anwendung bei Verletzungs- und Unfallfolgen, z.B. bei Blutergüssen, Verstauchungen, Prellungen, Quetschungen, Ödemen infolge eines Knochenbruchs, bei rheumatischen Muskel- und Gelenkbeschwerden; Furunkulose und Entzündungen als Folge von Insektenstichen; oberflächliche Venenentzündungen.
Hinweise:
Nicht zum Einnehmen!
Bei länger als 1 bis 2 Wochen anhaltenden, bei unklaren oder bei neu auftretenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wie ist Arnika Tinktur Hetterich anzuwenden?Wenden Sie Arnika Tinktur Hetterich immer genau nach der Anweisung in dieser Packungsbeilage an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Zur Bereitung von Umschlägen wird Arnika Tinktur Hetterich mit Wasser 3- bis 10-fach verdünnt.
Art der Anwendung
Zur äußerlichen Anwendung.
Dauer der Anwendung
Bei länger als 1 bis 2 Wochen anhaltenden, bei unklaren oder bei neu auftretenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wenn das Arzneimittel entgegen den Anwendungsvorschriften eingenommen wird, kann es zu Brennen und Kratzen in Mund und Rachen, zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Bei schweren Vergiftungen kann es außerdem zu Fieber oder Untertemperatur, zu Nasenbluten und Blutungen im Magen-DarmBereich sowie zu Krampfanfällen, zu Störungen des Herzrhythmus, zu Atemlähmung und zum Kreislaufkollaps kommen. Bereits die Einnahme von 5 bis 7 Esslöffeln voll (70 ml) Arnika Tinktur Hetterich kann zu Vergiftungen führen; in diesen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie ist Arnika Tinktur Hetterich aufzubewahren?Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett/Umkarton nach "Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Aufbewahrungsbedingungen
Dicht verschlossen, vor Licht geschützt aufbewahren.
Was Arnika Tinktur Hetterich enthält:Der Wirkstoff ist:
Tinktur aus Arnikablüten (1 : 10 [Verhältnis Droge zu Auszugsmittel]).
100 g Tinktur enthalten 100 g Tinktur aus Arnikablüten (1 : 10 [Verhältnis Droge zu Auszugsmittel]),
Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V).
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 03/2022
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.