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Ich bin immer müde – was kann das sein?

Von Ulrike Wendt, PTA bei mycare.de
Aktualisiert: 03.03.2020

Ich bin immer müde – was kann das sein?

Vitamin B-Vitamine als Ursache für Müdigkeit

Die Vitamine des B-Komplexes sind organische Verbindungen. Sie sind wasserlöslich, weshalb eine Überdosierung eher unwahrscheinlich ist. Der Körper kann bei erhöhter Vitaminzufuhr die überflüssigen B-Vitamine ausscheiden.

Die Nummerierung der Vitamingruppe ist nicht durchgängig. Die anderen Substanzen wurden zunächst als Vitamine klassifiziert. Später stellte sich heraus, dass ihnen die charakterlichen Eigenschaften der Vitamine nicht zugeordet werden können.

Zusammen sorgt die Vitamin-B-Gruppe dafür, dass Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße im menschlichen Körper optimal verwendet werden können. Sie sind unverzichtbar für alle Phasen und Formen der Energieproduktion im Stoffwechsel und können Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Einige B-Vitamine benötigen für ihre Aktivierung die anderen Vitamine. Für einen funktioniereden Organismus wird deswegen jedes Vitamin gebraucht.

Zu den Vitaminen

In welchen Lebensmitteln sind die B-Vitamine ausreichend vorhanden?

Hat man eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, nimmt man in der Regel auch ausreichend genug Vitamin B auf. Besonders reichhaltig an B-Vitaminen sind:

  • Fleisch, Innereien
  • Fisch
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Hülsenfrüchte
  • Sonnenblumen- und Pienenkerne
  • Pilze.

Jedoch ist zu bedenken, dass der Gehalt beim Erhitzen sinkt. Man sollte deshalb die Lebensmittel wenn möglich nicht zu lange kochen lassen. Außerdem ist es wichtig, dass man darauf achtet alle Arten des Vitamin-B-Komplexes aufzunehmen. Diese wirken im Körper miteinander und funktionieren nur zusammen.

Wann hat man einen Vitamin-B-Mangel?

Man hat selten einen Mangel nur eines B-Vitamins, denn die Vitamine hängen eng zusammen.

Ursachen eines Mangels kann eine unausgewogene Ernährung sein. Einseitige Diäten oder das ständige Essen von Fastfood und anderen industriell verarbeiteten Lebensmitteln zählen zum Beispiel darunter. Außerdem könnte eine vegane Ernährung zu einem Mangel führen, da einige B-Vitamine in hoherer Konzentration nur in tierischen Produkten vorhanden sind.

Eine weitere Ursache könnte ein erhöhter Bedarf sein. Dieser tritt bei Schwangerschaft, Stillzeit, Stress und in der Wachstumsphase auf. Auch Raucher, Alkoholiker, Sportler und ältere Menschen haben einen erhöhten Bedarf.

Eine Unterversorgung mit Vitaminen der B-Gruppe wird häufig nicht oder spät erkannt, da die ersten Symptome meist nicht als Anzeichen einer unzureichenden Vitamin B Zufuhr erkannt werden. Zu ihnen zählen:

Was hilft gegen einen Vitamin-B-Mangel?

Die Behandlung eines Vitamin-B-Mangels kann mit Hilfe von Präperaten und Nahrungsergänzungsmiteln in Form von Tabletten oder Dragees erfolgen. Meist werden die B-Vitamine als Vitamin B Komplex angeboten. Zum Beispiel sind die Vitamine B 1,2 und 6 als Kombinationspräperat sinvoll. Aber auch Einzelpräperate sind nützlich. Veganern wird empfohlen Vitamin-B12-Präperate einzunehmen.

Als Dexpanthenol wirken die B-Vitamine in Form von Cremes oder Salben zur Hautpflege und Wundheilung. Vitamin B6 wirkt gegen Schwangerschaftsübelkeit und Menstruationsbeschwerden.

Obwohl ein Überangebot wasserlöslicher Vitamine meist folgenlos bleibt, sollten hohe Dosierungen von Niacin (B3) und Pyridoxin (B6) nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollten.

Autorin PTA Ulrike Wendt

Über unsere Autorin:

Ulrike Wendt | Pharmazeutische Kundenbetreuung
Ich bin seit 17 Jahren Pharmazeutisch-technische Assistentin bei mycare.de. Aufgrund der langen Berufserfahrung und der regelmäßigen Fortbildung sind wir schon Experten in Gesundheitsthemen.

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Martina, Marketing bei mycare.de

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