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Ratgeberbeiträge zum Thema Vitamine, Mineralien & Enzyme

Übersäuerung des Körpers

Übersäuerung – wenn der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät

Wenn Sie sich allgemein unwohl fühlen, unter Kopfschmerzen leiden oder sich nicht konzentrieren können, kann das an einer Azidose – einer Übersäuerung des Körpers liegen. Durch falsche Ernährung kann sich der ph-Wert im Körper stark verändern und so zu unangenehmen Symptomen führen. Mehr lesen


Immer müde

Ich bin immer müde – was kann das sein?

Ständige Müdigkeit und das Gefühl von Erschöpfung kann neben anderen Ursachen auch ein Zeichen für einen Vitamin B Mangel sein. Manchmal reicht hier die Aufnahme über die Nahrung nicht aus und eine Ernährungsumstellung könnte sinnvoll sein. Wie genau kann das Vitamin B bei der Behandlung von Müdigkeit unterstützen? Mehr lesen


Trockene Haut

Warum habe ich trotz Creme trockene Haut?

Sie verwenden bereits eine spezielle Creme für trockene Haut und dennoch ist Ihre Haut trocken? Das kann an einem Zink-Mangel im Körper liegen. Das Mineral hat im Körper ganz unterschiedliche Verwendungen, u.a. sorgt es für schöne Haut. In welchen Mengen Zink jedoch im Körper tatsächlich benötigt wird, ist ganz individuell. Mehr lesen


Vitamine im Winter

Welches Vitamin fehlt im Winter?

Vor allem in den Wintermonaten fehlen uns die Sonnenstrahlen. Sie unterstützen die Produktion von Vitamin D. Es wird als Sonnenvitamin bezeichnet und ist ein wahres Multitalent. Vom Körper wird es mithilfe von Sonnenlicht selbst hergestellt. Aber reicht die körpereigene Vitamin-D-Produktion aus? Mehr lesen


Abends schlechter sehen

Warum sehe ich abends schlechter?

Wird es draußen langsam dunkler und die Sehkraft lässt immer weiter nach, könnte die Ursache in einem Mangel an Vitamin A liegen. Vitamin A hält Haut und Schleimhaut gesund, fördert das gesunde Zellwachstum und ist vor allem für die Sehkraft von hoher Bedeutung. Lesen Sie hier mehr über das wichtige Vitamin A. Mehr lesen


Mangelerscheinungen

Welche B-Vitamine gibt es und was sind die Mangelerscheinungen?

Trotz der Zusammenfassung unter einem Vitamintypus haben die B-Vitamine zum Teil sehr unterschiedliche Aufgaben, sodass sich Mangelzustände auch auf verschiedene Weise bemerkbar machen. Eine hohe Dosierung von Niacin (B3) und Pyridoxin (B6) sollte nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollten. Mehr lesen


Vitamin-D-Mangel

Vitamin-D-Mangel trotz Sonne?

Studien belegen, dass 80-90 Prozent der Bevölkerung gerade während der Wintermonate einen Mangel am sogenannten Sonnenvitamin D aufweisen. Seitdem empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) Erwachsenen, vorbeugend 800 Internationale Einheiten (IE) in Form von Ergänzungspräparaten einzunehmen. Lesen Sie hier mehr darüber. Mehr lesen


Vitamin B12

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 bzw. "Cobalamin" gehört zur Vitamin B-Gruppe. Es ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Ist das Vitamin unzureichend vorhanden, fühlt man sich müde, unruhig und schlapp. Was bewirkt das Vitamin B12? In welcher Nahrung kommt es vor? Die Antworten darauf finden Sie hier. Mehr lesen