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Ratgeberbeiträge zum Thema Vitamine, Mineralien & Enzyme

Ich bin immer müde – was kann das sein?

Ständige Müdigkeit und das Gefühl von Erschöpfung kann neben anderen Ursachen auch ein Zeichen für einen Vitamin B Mangel sein. Manchmal reicht hier die Aufnahme über die Nahrung nicht aus und eine Ernährungsumstellung könnte sinnvoll sein. Wie genau kann das Vitamin B bei der Behandlung von Müdigkeit unterstützen? Mehr lesen »

.Warum habe ich trotz Creme trockene Haut?

Sie verwenden bereits eine spezielle Creme für trockene Haut und dennoch ist ihre Haut trocken? Dann kann dies an einem Mangel an Zink im Körper liegen. Das Mineral hat im Körper ganz unterschiedliche Verwendungen, u.a. sorgt es für schöne Haut. In welchen Mengen Zink jedoch im Körper tatsächlich benötigt wird, ist ganz individuell. Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick zu diesem notwendigen Mineralstoff und was er für Sie tun kann. Mehr lesen »

Welches Vitamin fehlt im Winter?

Vor allem in den Wintermonaten fehlen vielen Menschen die Sonnenstrahlen. Aber nicht nur das angenehme Gefühl auf der Haut, sondern für die Produktion von Vitamin D. Es wird als Sonnenvitamin bezeichnet und ist ein wahres Multitalent. Vom Körper wird es mithilfe von Sonnenlicht selbst hergestellt. Aber reicht die körpereigene Vitamin-D-Produktion aus? Die Zufuhr über Nahrungsmittel gestaltet sich schwierig, da es nur in einigen tierischen Lebensmitteln enthalten ist. Mehr lesen »

Warum sehe ich abends schlechter?

Wird es draußen langsam dunkler und die Sehkraft lässt immer weiter nach, könnte die Ursache in einem Mangel an Vitamin A liegen. Vitamin A hält Haut und Schleimhaut gesund, fördert das gesunde Zellwachstum und ist vor allem für die Sehkraft von hoher Bedeutung. Beta-Carotin ist ein Pro-Vitamin A. Es muss erst nach der Aufnahme im Körper in bioaktives Vitamin A umgewandelt werden. Lesen Sie hier mehr über das wichtige Vitamin A. Mehr lesen »

Welche Aufgaben haben die B-Vitamine und was sind die Mangelerscheinungen?

Trotz der Zusammenfassung unter einem Vitamintypus haben die B-Vitamine zum Teil sehr unterschiedliche Aufgaben, sodass sich Mangelzustände auch auf verschiedene Weise bemerkbar machen. Obwohl ein Überangebot wasserlöslicher Vitamine meist folgenlos bleibt, stellen Niacin (B3) und Pyridoxin (B6) zwei nicht ungefährliche Ausnahmen dar, sodass hohe Dosierungen dieser Vitamine nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollten. Mehr lesen »

Vitamin-D-Mangel trotz Sonne?

Studien belegen, dass 80-90 Prozent der Bevölkerung gerade während der Wintermonate einen Mangel am sogenannten Sonnenvitamin D aufweisen. Seitdem empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) Erwachsenen, vorbeugend 800 Internationale Einheiten (IE) in Form von Ergänzungspräparaten einzunehmen. Aber was ist mit den Sommermonaten? Lesen Sie hier mehr darüber. Mehr lesen »

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 bzw. "Cobalamin" gehört zur Vitamin B-Gruppe. Es ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Ist das Vitamin unzureichend vorhanden, fühlt man sich müde, unruhig und schlapp. Was bewirkt das Vitamin B12? In welcher Nahrung kommt es vor? Die Antworten darauf finden Sie hier. Mehr lesen »

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