Anmelden
mycarePlus

Was ist eine Prostataentzündung?

Von Jacqueline Kusserow, Apothekerin bei mycare.de
Aktualisiert: 14.01.2022

Eine Entzündung der Prostata ist nicht nur eine Erkrankung bei älteren Menschen. Häufiger als manch ein Patient denkt treten plötzlich Schmerzen auf und die Prostataentzündung wird diagnostiziert. Wir klären, was die Prostata ist und was Sie tun können, wenn diese entzündet ist.

 

 

Was ist die Prostata?

Die kastaniengroße Prostata oder Vorsteherdrüse befindet sich unterhalb der Harnblase und ist an der Produktion des Spermas beteiligt. Bei einer Ejakulation gibt die Prostata ein Sekret in die Harnröhre ab, das die Spermien beweglich macht und sie vor dem niedrigen pH-Wert der Vagina schützt. Durch ihre enge Verbindung mit der Harnröhre ist die Prostata anfällig für durch Bakterien oder Stoffwechselprodukte ausgelöste Entzündungen. Allerdings sind nur für etwa 10% der Prostataentzündungen Bakterien verantwortlich. Bei Weitem häufiger sind Blasenentleerungsstörungen oder der sogenannte prostatische Reflux, bei dem Urin in der Harnröhre verbleibt, sowie psychologische Faktoren die Ursache der charakteristischen Symptome.

Symptome und Therapie der Prostataentzündung

Typische Begleiterscheinungen einer Prostataentzündung sind brennende Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang und Schmerzen im Damm- und Blasenbereich. Bei chronischen Entzündungen können Blut in Urin und Sperma sowie Schmerzen beim Samenerguss und Erektionsstörungen hinzukommen. Eine durch Bakterien verursachte Prostatitis lässt sich durch Blut-, Urin- und Spermaproben diagnostizieren und wird im Allgemeinen mit Antibiotika behandelt. Schwieriger ist die Therapie der bei Weitem häufigeren nicht bakteriellen Prostataentzündung. Diese Form der Prostatitis wird meist symptomatisch mit entzündungshemmenden und den Urinfluss fördernden Prostatamitteln behandelt.

Autorin Apothekerin Jacqueline Kusserow

Über unsere Autorin:

Jacqueline Kusserow | Apothekerin in der Heimversorgung
Ich bin seit langer Zeit Apothekerin in der Heimversorgung bei mycare. Durch meine Fachweiteribldung "Pharmazie in der Geriatrie" bin ich nun auch für ein Medikationmanagement im Bezug auf unsere geriatrischen Patienten qualifiziert. Mehr erfahren

Produkte zum Thema Prostataentzündung Weitere passende Produkte

Weitere zum Thema passende BeiträgeWeitere Themen

Janet, Apothekerin bei mycare.de
Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an und sichern sich Vorteile!

Wir informieren Sie regelmäßig über:

  • checkmark Top-Angebote
  • checkmark Neuheiten
  • checkmark Gewinnspiele
  • checkmark Gratis-Zugaben
  • checkmark Gutscheine
  • checkmark Tipps & Beratung
Jetzt abonnieren