Anmelden
mycarePlus

Erste Hilfe unter Palmen – was gehört in die Reiseapotheke?

Von Daniela Curwy, PTA bei mycare.de
Aktualisiert: 23.06.2019

Reiseapotheke

Generell wird die Reiseapotheke je nach Reiseziel gefüllt. Besonders außerhalb Europas können bestimmte Medikamente sinnvoll sein. Der Hausarzt kann hier beratend zur Seite stehen. Ein paar Dinge sind aber unverzichtbar und gehören auf jeden Fall auf die Checkliste:

Optional je nach Reiseziel sind:

Was muss man bei einer Reiseapotheke beachten?

Je nach Reiseziel kann sich die medizinische Versorgung stark vom europäischen Niveau unterscheiden. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld zu überlegen, welche Mittel gebraucht werden könnten.

Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen – und die unter Umständen verschreibungspflichtig sind – gehören auf jeden Fall in ausreichender Zahl in die Reiseapotheke. Es sollten zudem Puffer eingeplant werden, falls man zum Beispiel wegen eines Streiks länger als geplant im Urlaubsland bleiben muss.

Es ist zudem sinnvoll, wenn die Reiseapotheke im Handgepäck verstaut wird. Selbst wenn die Koffer bei Flugreisen länger zum Urlaubsort brauchen, sind dennoch alle Medikamente dabei. Grundsätzlich sollte man sich vor Reiseantritt darüber informieren, ob es problemlos möglich ist, die benötigten Medikamente im Flugzeug in das Urlaubsland einzuführen. Das kann auch für die Menge gelten und für die Darreichungsform. Gegebenenfalls kann der behandelnde Arzt eine Bescheinigung ausstellen, aus der hervorgeht, um welches Medikament es sich handelt und dass die Einnahme/Anwendung erforderlich ist. Eine solche Erklärung sollte möglichst auch auf Englisch ausgestellt werden.

Autorin PTA Daniela Curwy

Über unsere Autorin:

Daniela Curwy | Pharmazeutische Kundenbetreuung
Seit 16 Jahren bin ich als Pharmazeutisch-technische Assistentin bei mycare.de. Ich sehe mich als Ansprechpartner für Gesundheit bzw. den Erhalt der Gesundheit. Daher bilde ich mich gerne weiter für die optimale Beratung der Patienten, sowie der passenden Produktauswahl und nehme an Fortbildungen teil. Beraten liegt mir im Blut und macht mir einfach Spaß.

Produkte zum Thema Haus- & ReiseapothekeWeitere passende Produkte
Martina, Marketing bei mycare.de

Bleiben Sie zu aktuellen Gesundheitsthemen und Aktionen auf dem Laufenden.

Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie eine JubelBox!

  • Top-Angebote
  • Neuheiten
  • Gewinnspiele
  • Gratis-Zugaben
  • Gutscheine
  • Tipps & Beratung
Jetzt abonnieren